26. Februar 2003

Die Staaten und der Rest der Welt...

Es ist mal wieder soweit! Es sieht so aus als würde sich wieder einmal Tyrannei gegen gesunden Menschenverstand durchsetzen. Im Moment gibt es soviel Stoff für meine Kolumne das ich gar nicht so recht weiß wo ich nun Anfangen soll. Der Irak scheint ja nun doch Ambitionen haben sein Arsenal abzurüsten und seine Raketen mit Überreichweite zu schrotten. Was machen die Amis nun?? Jetzt wo sie Angriffsstärke erreicht haben werden sie die ganze Party wohl eher nicht mehr absagen. Ich finde jedenfalls dass sich Rumsfeld momentan aufführt wie ein texanischer Cowboy (wie sein Scheffe!). Syrien hat ja auch schon sein Fett wegbekommen! Der amerikanische Verteidigungsminister hat jedenfalls irgendetwas im Stile von "Klappe nicht zu weit aufreißen, ihr könntet das nächst Ziel sein" verlautbart. Cowboys...

Ich bin mir ja wirklich nicht sicher ob ein Krieg die Lage endgültig destabilisieren würde. Die Kurden im Nordirak jedenfalls werden auf keinen Fall ihre Selbstständigkeit aufgeben und im Fall des Falles diese sicherlich mit Waffen verteidigen. Es gibt übrigens Zusicherungen der USA die den Kurden Autonomie garantieren. Die Türkei ist strikt gegen einen Kurdenstaat und möchte die Ölfelder im Norden des Iraks ganz gerne für sich besetzen. Nachdem die USA auf logistische Hilfe der Türken (Flughäfen, Basen) angewiesen ist wurden auch ihnen Versprechungen in diese Richtung gemacht. Irgendjemand wird da also von Anfang an beschissen und wird sich das auf Dauer nicht bieten lassen. Ich glaube falls die USA angreifen zieht das einen Rattenschwanz von Ereignissen nach sich, dessen Ausmaße wohl keiner auch nur erahnen kann.

Der Weltsicherheitsrat ist auch wohl auch nur Marionettentheater. Wofür setzten sich die wichtigsten Staaten der Erde zusammen und diskutieren ihre Standpunkte auf einer neutralen Ebene, wenn es da einen Staat gibt (wenn auch einen sehr Mächtigen) der auf all das einen feuchten Kehricht gibt und sowieso macht was er will. Das bitte ist doch der wahre Terrorismus!
Zum ersten Mal seit langem bin ich wieder einmal Stolz auf unsere (nicht vorhandene) Regierung. Indem sie den Amis Überflüge und Transporte durch Österreich verweigern, hat sie erstmals in ihrer Amtszeit Rückgrat gezeigt, was ich ihr so nicht zugetraut hätte. Nachdem die Schweizer, die Franzosen und die Deutschen Regierungen die gleichen
Entscheidungen getroffen haben, steht Freund Rumsfeld vor einem echten logistischen Problem, weil die Nachschubwege sehr, sehr lang werden. Ich hoffe das sich noch weitere Regierungen entscheiden dem Aggressor Numero Uno Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Ich für meinen Teil bin wieder auf Demos zu finden und ich bin der überzeugten Meinung jeder von euch Demokratiebewussten Wapler sollte sich das auch antun! Wer mich kennt, weiß das ich nicht der Typ bin der auf Massenaufläufe steht oder grundsätzlich gegen alles und jeden demonstrieren geht. Die ganze Sache ist mir allerdings ein ganz persönliches Anliegen, weil ich nicht will das solche Aktionen der Amerikaner und der Briten überhand nehmen. Wer weiß, vielleicht wollen sie demnächst Haider absetzen weil er eine Gefahr für die Demokratie ist und besetzen das Bärental. UNO-Resolutionen braucht man dafür heutzutage nicht mehr, nur eine große Militärmaschinerie und einen Präsi dessen Wahlkampf von der Öl- und Waffenlobby bezahlt wurde.

In diesem Sinne: Don’t Panic!
www.wapler.wapler.at/frames/horchposten cares!!!

Keine Kommentare: