14. Jänner 2003

Neues aus Amerika

Nach der lustigen Exkursion nach Holland letzte Woche möchte ich mich heute wieder den etwas ernsteren Themen im Wapler Imperium widmen. Es sieht nach aktuellen Spionageberichten nämlich so aus als ob der bei eurem Ü-Wachwer so beliebt George W. Bush nun endgültig ernst macht um Saddam von seinem Thron zu stürzen. Innerhalb von 48 Stunden wurden am vergangenen Wochenende 62.000 Marineinfanteristen vom amerikanischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in Marsch gesetzt. Wenn man bedenkt dass im Moment bereits 60.000 Soldaten auf Basen in Kuwait, Katar, Saudi-Arabien, Bahrain und im Oman auf den Befehl zum Angriff warten, hat er mit dieser Aktion den Aufmarsch am Golf dezent beschleunigt.
Die UN-Inspektoren haben darüber Beschwerde eingereicht da dieser unglaublich schnelle Aufmarsch sie natürlich unter Druck setzt. Das jedoch ist selbstverständlich nicht alles, denn auch Freund Blair will anscheinend ein bisschen mitkämpfen. Das Flaggschiff der britischen Kriegsflotte die "Ark Royal" ist am Samstag mit 8.000 britischen Soldaten an Bord in Begleitung eines großen Geleitzuges zu einem "Manöver" in See gestochen.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass der Flottenverband zufälligerweise die Golfregion als Ziel hat... Planmäßig soll der amerikanische Aufmarsch am Golf Ende Jänner oder spätestens Mitte Februar abgeschlossen sein. Die Gesamtstärke des amerikanischen Kontingents wird dann 250.000 Mann betragen welchen 900.000 Iraker (inkl. Kinder, alter Männer,...) gegenüberstehen werden.
Ich weiß nicht wie's euch geht aber für mich persönlich ist dieser Krieg der Amerikaner eíne reine Selbstbereicherung. Sie werden nachdem sie wochenlang gebombt haben in Bagdad einmarschieren, eine Amerikafreundliche Regierung einsetzen und Ihren Ölmultis die besten Konditionen im Irak ever beschaffen.
Wusstet Ihr dass Bush's Wahlkampf hauptsächlich von der Öl- und Waffenlobby gesponsert wurde?? Ich persönlich finde das sehr bedenklich!!!

Keine Kommentare: