18. September 2008

Ökologischer Fußabdruck

Jeder, wirklich jeder hinterlässt Spuren. Ob beim Spaziergang im Wald, beim Ausflug auf den Berg oder auch nur am Weg zu Arbeit. Mit dem Footprint-Rechner könnt Ihr feststellen wie sich euer Lebensstil auf unseren (noch) wunderschönen Planeten auswirkt...



Ich für meinen Teil war ja der Meinung ein ökologisch korrekter Kerl zu sein der seinen Müll trennt, darauf achtet was er einkauft und auch sonst versucht den Planeten halbwegs sauber zu halten. Ganz falsch! Mein Arbeitsweg mit dem Auto reißt mich ins Malus: Wenn jeder so leben würde wie ich bräuchten wir 2,8 Planeten wie die Erde um unserern Lebensstil rohstoffmäßig zu decken. Mich persönlich macht das nachdenklich!

Probiert's aus und postet eure Ergebnisse - ich bin gespannt ob ich die einzige "Ökosau" bin...






5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Unglaublich aber wahr. Du BIST die einzige Ökosau. Obgleich mir das Studentinnendasein - (zwangs)verbunden mit der traditionellen Fahrradkultur, der (fast) keinen Urlaubmacherei und der sparsamen Einkauferei - so einiges an verschmutzerischen Entscheidungen abnimmt, würde ich wohl als ordentlich Arbeitende bzw. Verdienende ebenso in die Gefilde der wohlschmeckenden Zuchttiere verbannt werden.

Ganz bedenkenlos sollte man diese Erhebung jedoch nicht Glauben schenken, ergeben sich allein durch die Fragestellung, die Antwortvorgabe als auch die durch *-Sternchen vorgekennzeichnet Standardantwort für Österreicher eine Beeinflussung sowohl auch Verzerrung der Ergebnisse. Weiters - der Schmälerung des schlechten Gewissens von Erdverschmutzern gelegen kommend - existiert in der Wissenschaft bislang noch kein einziges funktionierendes Modell, welches das tatsächliche, reziprozitäre Verhältnis Mensch-Umwelt zu erklären vermag.

daisa hat gesagt…

ja ... es freut mich sehr, dass auf dem horchposten das thema 'ökologischer fußabdruck' auftaucht.
ich habe mir meinen abdruck auch ausrechnen lassen: is ned so übel, aber wir wissen ja, dass i a ganz bescheidener mensch bin und 'nur' wasser - vorzugsweise LAURETANA - trink ;-).

ich stimme signora barbarella zu, dass diese erhebung eher oberflächlich gestaltet is, aber den test sollte jeder für sich selber machen - ,wenn ich mich selber anlügen muss, damit ich mich besser fühl', sollte man sich generell gedanken machen.
insofern finde ich den test für personen, die noch frischlinge auf dem gebiet 'wie lebe ich gesund und nachhaltig', gut. ist zumindest mal ein anfang!

wer mehr über dieses thema lesen möchte, dem kann ich die dezember ausgabe des GEO empfehlen. unteranderem geht es um 'der kluge konsum'. es wird das thema unter die lupe genommen, ob wir konsumenten mit unserer kaufentscheidung den markt lenken können, oder ob nur durch politik eine änderung herbei geführt werden kann.

würde gern noch weiterschreiben - dies ist ja MEIN thema - aber ich werd jetzt den computer runterfahren und nach hause gehn!

eine frage noch barbarella: bitte erkläre mir die bedeutung des wortes 'reziprozitär'
(a bissal gschwoin schreibst scho ...)

Greez - Ssss

Anonym hat gesagt…

Re|zi|pro|zi|tät, die; - (Fachspr.): Gegen-, Wechselseitigkeit, Wechselbezüglichkeit

Quelle: Duden-Online

Anonym hat gesagt…

im duden kann jeder nachschauen herr Dr dr Wichtig!

derHorchposten hat gesagt…

Dr. Wichtig wollte hier mit Sicherheit nur ganz genau klarstellen was im Kontext des Beitrages ohnehin klar herauskommt... By the way: Kommentare müssen aufgrund des teilweise sehr starken Spam-Aufkommens von mir freigegeben werden, was mitunter ein wenig dauern kann!