1. Juni 2006

Jetzt aber mal ernsthaft


Das kleine Weltuntergangseck am Wapler stand ja nicht nur für leeres Geschreibsel und das veröffentlichen lustiger Fotos sondern auch für handfeste, gut recherchierte politische und gesellschaftskritische Themen. Dies will ich nun wieder aufleben lassen indem ich euch bitte mit mir den ORF zu retten. Dieser wird immer mehr zur Plattform politischer Spielchen unserer ach so netten Regierungsparteien bzw. derer die gerne Regierungsparteien werden möchten.

"S.O.S." Orf ist eine Bürgerinitiative welche nun Unterschriften sammelt um unser wertes Staatliches Fernsehen wieder an seinen ursprünglichen Aufrag laut Österreichischen Rundfunkgesetz zu erinnern:

... Der Österreichische Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrages ... die Sicherung der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der Programme sowie die Unabhängigkeit von Personen und Organen des Österreichischen Rundfunks, die mit der Besorgung der Aufgaben des Österreichischen Rundfunks beauftragt sind, gemäß den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes zu gewährleisten. ...

... Unabhängigkeit ist nicht nur Recht der journalistischen oder programmgestaltenden Mitarbeiter, sondern auch deren Pflicht. Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von Staats- und Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von anderen Medien, seien es elektronische oder Printmedien, oder seien es politische oder wirtschaftliche Lobbys.

Im Wettbewerb mit den kommerziellen Sendern ist in Inhalt und Auftritt auf die Unverwechselbarkeit des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks zu achten. Die Qualitätskriterien sind laufend zu prüfen.

Ich bitte euch um eurer Unterschrift um diese Aktion zu unterstützen. Freies, informatives Fernsehen ist ein Verfassungsmäßiges Grundrecht das wir uns auf keinen Fall streitig machen lassen dürfen!

Hier der Link zur Unterstützung der Aktion:

S.O.S. ORF

1 Kommentar:

derHorchposten hat gesagt…

Nur das es hier um viel mehr als Lieblingssendungen geht:

FREIEN ÖSTERREICHISCHEN RUNDFUNK